Skip to main content
Stoffvielfalt mit fundiertem Fachwissen

Technologie

(Grundlagen für alle - Vertiefung nur für den der will!!)

Stoffe, Futterstoffe, Einlagestoffe, Mantelstoffe, Kleiderstoffe, natürliche Fasern, künstliche Fasern und und und..

Welches Material soll ich für meine Kollektion verwenden, welches Nähgarn wird für welchen Stoff verwendet und welche Maschinen  kommen zum Einsatz?

Nur wer ein fundiertes Fachwissen hat, kennt sich in der ganzen Stoffvielfalt aus, und kann die richtige Auswahl treffen.

Unsere Absolventen lieben es, einen kompletten Ordner mit allen Stoffen zu besitzen und später jederzeit darauf zurückgreifen zu können. Unsere Designer kennen sich aus und können Entscheidungen treffen.

Handelsnamen und Qualitätsbezeichnungen muss man unterscheiden können.

Veredlungsmöglichkeiten bei Stoffen
Stoffe mit Handelsnamen und Qualitätsbezeichnungen

Maschinen, Nähmaschinen, Bügelmaschinen und Geräte (Grundlagen für alle - Vertiefung nur für den der will!!)

NUR wer will und wen es interessiert bekommt die Kenntnisse eines Bekleidungstechnikers. Die künstlerischen Designer hassen es und lassen es bei den Grundlagen. Warum nicht.

Einen Doppelsteppstich kann man nicht für alle Stoffe verwenden. Wer schon einmal einen Single Jersey (T-Shirt Stoff) mit einem Doppelsteppstich zusammen genäht hat, stellt schnell fest, dass beim ersten Anziehen die Nähte reißen.

Deshalb gibt es viele unterschiedlich Stichtypen, die im Unterricht alle durchgesprochen werden, damit man genau weiß, welcher Stich für welchen Stoff geeignet ist. Wir haben alle diese Maschinen. Man kann es direkt immer probieren und begreifen.

Herstellung und Aufbau von Stoffen
Stichproben und Nahttest

Für bestimmte Nähaufgaben braucht man Spezialmaschinen. Deren Funktion und Einsatz werden im Unterricht genau besprochen.

Wer schon mal mit der Hand ein Augenknopfloch oder gar ein Wäscheknopfloch gemacht hat, weiß eine Knopflochmaschine zu schätzen. Wir haben diese Maschinen. Man kann es direkt auch immer probieren und begreifen.

Bügelanlagen an der Modeschule
Fixierpressen an der Modefachschule